Hochsensibilität ist in den letzten Jahren immer bekannter geworden. Dabei sind 15 bis 20% der Bevölkerung von Hochsensibilität betroffen. Seit dem Jahr 2000 wird Hochsensibilität durch Elaine Aron intensiver erforscht und ist dadurch auch im deutschen Sprachraum immer bekannter geworden. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Hochsensibilität keine Erkrankung ist, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal. Hochsensible Menschen haben die angeborene, im Nervensystem verankerte Veranlagung, selbst die unterschwelligsten Aspekte einer Situation wahrzunehmen und diese Information auf tiefer Ebene zu verarbeiten, bevor sie eine Entscheidung treffen und handeln.

Bei der Beratung von Familien wählen sie unterschiedliche Beratungssettings. Bei jüngeren Kindern ist es immer sinnvoll, eine Beratung der Eltern zu wählen. Ihr hochsensibles Kind ist Herausforderung und Geschenk zugleich. In der Beratung unterstütze ich sie dabei, einen neuen, ganzheitlichen Blick auf die Stärken und Probleme des Kindes zu entwickeln. Bei älteren Kindern kann es sinnvoll sein, die Elternberatung mit der Einzelberatung des Kindes zu kombinieren. Dabei kann das hochsensible Kind im Beratungsprozess sich selbst in seinem Wesen (seine Stärken und Herausforderungen) besser kennenlernen, um seinen Alltag gezielter auf seine Bedürfnisse abstimmen zu können. Für Kinder im Alter ab 9 Jahren biete ich je nach Bedarf auch Gruppen für hochsensible Kinder an. Hierbei erleben sich die Kinder in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern und erarbeiten kreativ und spielerisch ein neues Verhaltensrepertoire und erleben so die Stärkung in ihren bereits erlernten Kompetenzen.
 
Jugendliche können immer selbst entscheiden, ob und in welcher Form sie am Beratungssetting teilnehmen wollen. Je nach Bedarf können sich Jugendliche auch in einer durch mich begleiteten Gruppe austauschen und stärken.
 
Als weiteres Angebot biete ich in regelmäßigen Abständen Elterngesprächsgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Hierbei geht es um den Austausch, die Vernetzung und die gegenseitige Unterstützung der Eltern.