Neben der Elternberatung kann es sinnvoll sein, eine begleitende Beratung des Kindes anzubieten. Hierbei kann eine Einzelberatung oder ein themenbezogenes Gruppenangebot sinnvoll sein.

In der Einzelberatung biete ich ihrem Kind die Möglichkeit, sich mit kreativen, kindgerechten Methoden mit seiner Hochsensibilität auseinandersetzen zu können. Hierbei können u.a. folgende Themen für ihr Kind thematisch wichtig sein

  • Wer bin ich (meine Identität)?
  • Was mache ich gerne, was gelingt mir leicht (Stärken/Ressourcen)?
  • Was fällt mir schwer? Wo, wann und warum gibt es Probleme (Problemanalyse)?
  • Wie gehe ich mit Problemen um und was hilft mir dabei (Verhaltensstrategien)?
  • Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um und wie reguliere ich mich (Emotionsregulation)?
  • Wann und wie kann ich mich entspannen?

Themenbezogene Gruppenangebote biete ich immer dann an, wenn sich mehrere Kinder in derselben Altersgruppe für ein solches Angebot interessieren.